Der Bachtelianer

Man sieht es einem Menschen nicht unbedingt an ob er ein Bachtelianer ist, aber mit der Zeit merkt man es natürlich schon. Mit einem Richtigen kann man zum Beispiel einen 5-Tage Berglaufcup, eine Schweizermeisterschaft oder sonst einen gelungen Anlass durchführen. Er verbringt freiwillig und gratis Stunden, Tage oder gar Wochen mit der Vorbereitung auf einen Grossanlass. Er strapaziert seine Nerven am Wettkampftag aufs Äusserste und vergisst trotzdem nicht den feinen, selbstgebackenen Kuchen vor dem Helfereinsatz noch schnell in der Festwirtschaft abzugeben.

Das schöne Helferfest vom Samstagabend geht auch an einem echten Bachtelianer nicht spurlos vorüber, aber er lässt sich natürlich nichts anmerken. Pflichtbewusst und motiviert erfüllt er während dem Wettkampf seine Aufgabe. Während der letzte Athlet das Ziel erreicht, ist der Bachtelianer bereits beim Abräumen. Er mobilisiert seine letzten Kräfte und innert weniger Stunden ist das Material sortiert und verladen. Ein normaler „Chrampfer" geht schnell nach Hause sobald seine Arbeit erledigt ist. Ein richtiger Bachtelianer zeigt jetzt seinen enormen Durchhaltewillen. Er kehrt noch einmal zurück in die Festwirtschaft und hilft bei der ökologisch einwandfreien Entsorgungen der übrig gebliebenen Spaghetti und Grillspezialitäten, wobei er gleichzeitig auch noch die restlichen Getränkeharrassen um ihren Inhalt erleichtert. Frisch gestärkt hilft er jetzt auch noch die allerletzten Arbeiten zu erledigen. Am Abend bleibt ihm die schöne Erinnerung an einen gelungenen Anlass und das Gefühl, gemeinsam etwas bewegt zu haben.

Wie würde wohl das Leben funktionieren, ohne die unzähligen Bachtelianer auf dieser Welt? Da dieses uneigennützige Wirken in der Familie beginnt und weitergeht bis in grosse, weltweit tätige Organisationen, kann man glauben, dass ohne diese freiwillige Arbeit ein grossen Stück Lebensqualität verloren ginge.
WEBCAM LOIPE



Hauptpartnerin
Zürcher Kantonalbank
Co-Sponsor
Top Garage Fischenthal AG Weitere Sponsoren >
Copyright © 2019 – by Skiclub am Bachtel