Nächster Termin
08.03.2019
Bachtelianer-Stamm
mehr >
alle Termine >
5-Tage Berglauf-Cup Panoramalauf Bachtel-Cup


Biathlon Jugend- und Junioren-WM Osrblie (SVK), 26.1. – 3.2.2019

Zu den News der Skispringer >

Im ersten Wettkampf lief Sebastian mit einer super Laufform gleich auf den hervorragenden 5. Rang. Über 15 km und vier Schiesseinlagen musste er zwei Strafminuten in Kauf nehmen und verlor auf den Sieger aus Frankreich Martin Bourgeois République (1-0-0-0) 1:01 Minuten.

Mit der super Teamleistung im Einzelstart- stiegen die Erwartungen für den Staffelwettkampf. Sebastian übernahm als zweiter Läufer von Nico Salutt an achter Position. Er konnte über 30 Sekunden gutmachen und übergab als Dritter an den nächsten Läufer. Das Stehendschiessen wurde dann aber zum Nervenspiel bei Laurin Fravi. Drei Strafrunden spülten das Team auf Rang 8 zurück. Schlussläufer Niklas Hartweg verlor im stark besetzten Feld noch eine Position, was Schlussrang 9 bedeutete. Russland gewann vor Deutschland und Italien.

Sebastian stieg nun mit viel Selbstvertrauen in den nächsten Wettkampf. Es stand der Sprint über 10 km auf dem Programm. Die Schiessleistung hätte gepasst, 0-0. Leider tat das ganze Schweizerteam einen Fehlgriff bei der Skiwahl. Weisser Belag bei Regen passt oft. Dieses Mal leider nicht. Nur zwei Swiss Ski Athleten schafften es in den Verfolger. Sebastian wurde 21. mit 1:31 Minuten Rückstand auf Sieger Vebjoern Soerum aus Norwegen.

Mit einem mittelmässigen Schiessen (1-0-1-2) verbesserte sich Sebastian am nächsten Tag im Verfolger über 12.5 km noch auf Rang 18 mit 2:16 Minuten Rückstand. Gewonnen hatte dieses Rennen wiederum der Norweger Vebjoern Soerum (1-0-1-0).

Sebastian war nahe dran an einer Medaille… Dafür haben Amy Baserga (Gold und Silber) und Niklas Hartweg (Gold) beide vom SC Einsiedeln bei der Jugend sensationell Medaillen gewonnen. Super!

Im nächsten Jahr findet die Jugend- und Junioren-WM der Biathleten vom 26.1. – 2.2.20  in Lenzerheide statt. Hoffen wir, dass wir Sebastian und noch weitere Athleten von uns an diesem Heimanlass live vor Ort anfeuern dürfen. Ebenfalls wird das OK auf Helfer auch aus unserem Club angewiesen sein.



< zurück
WEBCAM LOIPE



Hauptpartnerin
Zürcher Kantonalbank
Co-Sponsor
TOP Garage Fischenthal Weitere Sponsoren >
Copyright © 2019 – by Skiclub am Bachtel